Perfekter Start – dank Dekompressions- und Chokehebel
An der Lenkstange vor allem älterer Motorräder findet sich neben dem Gas-, Brems- und Kupplungshebel häufig auch ein sogenannter Chokehebel oder Dekompressionshebel. Er dient dazu, anhand bestimmter Mechanismen im Vergaser und Zylinder den Kaltstart des Zweirades zu erleichtern. Wenn Sie an Ihrem Oldtimer den einen oder anderen dieser Hebel austauschen müssen, finden Sie hier bei Bowdenzug24 mit Sicherheit den passenden Ersatz – und erfahren zudem mehr darüber, welche sinnvollen Aktivitäten für die Starthilfe Sie damit auslösen können.
Dekompressions-, Choke-, Lufthebel im Shop
In einem kalten Motor schlägt sich stets ein Teil des in der Ansaugluft zerstäubten Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand nieder, weshalb kurzzeitig der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht werden muss. Tatsächlich wird dazu jedoch die in den Vergaser einströmende Luft gedrosselt – mithilfe der als Choke bezeichneten verstellbaren Starterklappe. Sie sitzt beim älteren Motorrad direkt am Lufteintritt des Vergasers und lässt durch eine leichte Erhöhung des herrschenden Unterdrucks etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom fließen. Da dem Motor durch die Klappe in gewisser Weise die Luftzufuhr teilweise abgeschnürt wird, hat diese ihre wenig anheimelnde Bezeichnung erhalten (engl. to choke: ersticken, erwürgen). Bedient wird sie bei älteren Kfz und Zweirädern mit Baujahr bis Anfang der 1980er Jahre über einen manuell betätigten Hebel, der wie schon erwähnt per Bowdenzug mit dem Vergaser in Verbindung steht. Diverse der im Deutschen häufig auch als Lufthebel bezeichneten Chokehebel finden Sie in größerer Auswahl hier auf dieser Seite – anzuschrauben jeweils an der Lenkstange Ihres Motorrad-Oldtimers.
Neben dem Choke bringt das Motorrad auch der Dekompressionshebel in Schwung
Wird ein Verbrennungsmotor ausschließlich durch Muskelkraft angelassen, zum Beispiel durch einen Kickstarter, so sorgt zusätzlich eine sogenannte Dekompression im Zylinderkopf für genügend Schwung beim Start. Sie dient dazu, durch eine gezielt herbeigeführte Undichtigkeit im Arbeitsraum des Zylinders den sogenannten Schleppwiderstand beim Hub des Kolbens zu verringern. Viele Einzylinder-Verbrennungsmotoren von Mopeds und Motorrädern älterer Bauart sind noch damit ausgestattet. Der für die Auslösung dieses Prozesses notwendige Dekompressionshebel, salopp verkürzt auch gerne Dekohebel genannt, wird gleichfalls an der Lenkstange betätigt. Er ist federbelastet und wird beim Start zunächst gedrückt oder herausgezogen, bis der Motor über den Kickstarter beziehungsweise die Pedale Schwung bekommen hat. Dann sollte auch der Hebel losgelassen werden, damit der Motor mit einsetzender Verdichtung seine Arbeit aufnehmen kann.
Ob Choke- oder Dekompressionshebel: Vielfältige Ersatzteile für Ihr Oldtimer-Motorrad finden Sie hier im Onlineshop von Bowdenzug24. Denken Sie bei der Bestellung immer auch an weitere "Kleinigkeiten", die zum Zusammenbau aller Verbindungen benötigt werden – von der Gewindestange bis zur Zugöse.
Z07 Dekompressions-, Choke-, Lufthebel
Preis: 11,43 €
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