An der kleinen Bremsschraube hängt große Verantwortung
Immer wieder ist im wahrsten Wortsinn “festzustellen”, dass kleine, unscheinbare Bauteile dennoch eine große Wirkung entfalten. Ein Beispiel aus dem engeren Bereich der Zweirad- und Oldtimerreparaturen ist die Bremsschraube, die eine sichere und doch bewegliche Anbringung des Bowdenzugs an der Vorder- oder Hinterradbremse gewährleistet und so die Weiterleitung aller an der Lenkstange ausgelösten Bremsimpulse sicherstellt. Lesen Sie hier, was bei einer ordnungsgemäßen Fixierung solcher Bremsschrauben zu beachten ist, um Fehlfunktionen mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen auszuschließen.
Die hier im Onlineshop von Bowdenzug24 bestellbare Bremsschraube repräsentiert in jeder Hinsicht das oben angesprochene, unauffällige Erscheinungsbild. Bei einer Gesamtlänge von 14,7 mm verfügt sie über einen Kopfscheiben-Durchmesser von 9,9 mm und einen Schaft-Durchmesser von 6 mm. Die zur Durchführung des Bowdenzugs vorgesehen Bohrung ist 2,2 mm groß, die Schlüsselfläche misst 5 mm im Durchmesser und die Unterlegscheibe 12 x 5,3 x 1 mm. Zum Feststellen des Bowdenzugs ist sie mit einer Hutmutter der Gewindegröße M5 ausgestattet. Dies alles wirkt im ersten Moment ausgesprochen unscheinbar – nichtsdestotrotz sollten Sie bei einem Austausch große Sorgfalt walten lassen, um eine einwandfreie Bremswirkung aufrechtzuerhalten.
Was beim Austausch von Seilzug und Bremsschraube beachtet werden sollte
Wenn der Bowdenzug zwischen dem Bremshebel und der Vorderrad- bzw. Hinterradbremse ausgetauscht werden muss, bietet es sich häufig an, die dazugehörige Bremsschraube gleichfalls zu ersetzen. Denn obwohl sie – jedenfalls gilt das für unsere Bremsschrauben – aus verzinktem Stahl gefertigt ist, sind nach oft vielen Jahren des Einsatzes Verschleißerscheinungen nicht zu vermeiden. Um Seilzug und Bremsschraube wieder perfekt zusammenzufügen, führen Sie das Ende des Drahtseils in die dafür gedachte Bohrung der Schraube ein, während Sie gleichzeitig die Bremsbacken an die Felge drücken. Da dies mit nur zwei Händen nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist, wäre zum Zusammendrücken der Bremse eine zweite Person nicht fehl am Platz. Ansonsten muss das eine Schraubzwinge erledigen. Auf jeden Fall gilt es in dieser Position, die Hutmutter der Bremsschraube festschrauben, um den Bowdenzug darin bestmöglich zu fixieren. Um festzustellen, ob dies tatsächlich gelungen ist, sollte anschließend geprüft werden, ob das Rad auch wirklich frei läuft. Ist das nicht der Fall, heißt es die Schraube wieder zu lösen und beim neuerlichen Festdrehen die Bremsbacken nicht ganz so fest zusammenzudrücken. Genauso muss durch Drücken am Bremshebel getestet werden, ob die Bremse auch scharf genug bremst. Erscheint dies zweifelhaft, müssen die Bremsbacken in diesem Fall beim wiederholtem Festdrehen noch stärker an die Felge gepresst werden.
Benötigen Sie eine Stellschraube, die anders als unsere Bremsschrauben geschlitzt ist, so finden Sie eine Auswahl davon nach Klick auf den Link in der entsprechenden Kategorie unseres Onlineshops.
Bremsschraube
Preis: 1,40 €
The post Bremsschraube appeared first on Bowdenzug24.