Bremszug

Was Sie als Biker über Ihren Bremszug wissen sollten

Sind bei Zweirädern Bremszug und Bowdenzug das gleiche, wie es die häufig synonym verwendeten Begriffe glauben machen möchten? Und aus welchen einzelnen Komponenten setzt sich ein Bremszug eigentlich zusammen? Diese und weitere grundlegende Fragen möchten wir auf dieser Seite zumindest ansatzweise beantworten. Denn gerade, wenn es darum geht, den Bremszug fehlerfrei zu reparieren oder in Gänze auszutauschen, sind Kenntnisse über die Grundlagen alles andere als fehl am Platz. Natürlich können wir auch hier nur Einiges in relativer Kürze anreißen – bitte sprechen Sie uns mit detaillierten Fragen rund um Bremszug oder Bremsseil gerne über unsere verschiedenen Kontaktkanäle an!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Um die Bedeutung zu veranschaulichen, die der Bremszug für die Sicherheit und Unversehrtheit eines Bikers hat, muss man noch nicht einmal den “Worst Case” einer Vorfahrtnahme oder eines plötzlich auftauchenden Hindernisses heraufbeschwören. Schon um vor einer Kurve die Geschwindigkeit so weit zu drosseln, dass sie eine gefahrlose Durchfahrt gewährleistet, ist eine einwandfrei bedienbare und arbeitende (Vorderrad-)Bremse unabdingbar. Und es geht nicht nur um die Bremse selbst (dazu im Anschluss noch ein wenig mehr), sondern genauso um den ordnungsgemäß funktionierenden Bremszug, der in Sekundenbruchteilen einen entsprechenden Impuls des Fahrers vom an der Lenkstange befindlichen Bedienhebel an die am Vorderrad platzierte Bremsscheibe weiterleitet. 

Gehören Bremse und Bedienhebel nun eigentlich zum Bremszug oder nicht?

Bremse und Bedienhebel sind ja soeben bereits angesprochen worden. Doch sind sie in gewisser Weise als die Start- und Zielpunkte eines gesamten Bremszugs anzusehen, oder gehören sie selbst gar nicht dazu? Sowohl aus technischen als auch aus Gründen einer eindeutigen Sprachregelung ist der zweiten Option zuzustimmen. Die Bremse selbst setzt sich ihrerseits schließlich aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Bestandteile zusammen, und im Prinzip gilt dies auch für den Bremshebel am Lenker. Der Bremszug, welcher den “Befehl” zum Bremsen übertragen soll, besteht demgegenüber ausschließlich aus dem stählernen Bremsseil, seiner schützenden Umhüllung sowie diversen Anschlussteilen, die einer sicheren und doch beweglichen Befestigung der Leitung an der Bremse, am Bedienhebel sowie zum Teil an anderen Konstruktionsteilen dazwischen dienen. Aus diesem Grund ist es problemlos möglich, unabhängig von der Bremse selbst und ihrer Leistungsfähigkeit allein den Bremszug zu wechseln ;– oder auch nur Teile davon, wenn sie Zeichen von Verschleiß oder gar wahrnehmbare Störungen ihrer Funktion erkennen lassen.

Auch beim Bremszug ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile

Die Aufzählung der unterschiedlichen Einzelbestandteile verdeutlicht bereits, dass man auch den Bremszug wie so viele Dinge im Detail oder als Ganzes betrachten kann. Entscheidend ist aus unserer Sicht dabei zudem, die Einzelteile im Zusammenspiel zu sehen, welches den perfekt funktionierenden Bremszug tatsächlich ausmacht. Natürlich steht ein einwandfreies Bremsseil – nicht umsonst als “Seele” jeden Bowdenzugs bezeichnet – mit an erster Stelle. Doch auch jedes noch so kleine Anschlussteil – ob Schraube, Öse oder Endhülle – leistet einen unverzichtbaren Beitrag dazu, ebenso feste wie flexible Verbindungen herzustellen. Gerade wenn lediglich vermeintlich kleine Komponenten ausgetauscht werden, rückt die Frage in den Mittelpunkt, ob sie tatsächlich optimal zu den Formaten und Gewindearten der verbleibenden Bestandteile des Bremszugs passen. Um hier keinen Zweifel aufkommen zu lassen, bieten wir Ihnen Bowdenzüge aller Art auch als Komplett-Set an – und stehen Ihnen darüber hinaus mit unserer Erfahrung und Fachkenntnis jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite.

Um abschließend nochmals auf unsere Frage vom Beginn zurückzukommen: Bremszug und Bowdenzug sind nicht in jedem Fall identisch, obwohl der Sprachgebrauch das manchmal suggeriert. Denn als erfahrener Bike-Experte wissen auch Sie, dass Gas, Kupplung und teilweise auch die Dekompression beim Motorrad gleichfalls durch einen Bowdenzug gesteuert respektive aktiviert werden. Somit kann man sich wahrscheinlich auf folgenden Merksatz festlegen: Nicht bei jedem Bowdenzug muss es sich zwangsläufig um einen Bremszug handeln, aber jeder Bremszug ist ein Bowdenzug.

Kontaktieren Sie uns jetzt!